FRids

Europa in Westfalen – Spurensuche im Denkmalbestand

am . Veröffentlicht in Uncategorised

„Europa in Westfalen – Spurensuche im Denkmalbestand“ Unter diesem Motto zum Jahr des europäischen Kulturerbes rief die Denkmalpflege des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) zur Projektbeteiligung auf.
Herr Dr. Oliver Karnau vom LWL ist auf unsere Erlebnisführungen aufmerksam geworden, war sofort begeistert und sah FRids e.V. als den richtigen Partner mit dem passenden Konzept.
Ziel des LWL Projektes „Europa in Westfalen“ ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem Heimatort für (europäische) Geschichte vor ihrer Haustür zu begeistern.

Das ist Anlass genug für FRids e.V. zwei tolle Tage mit einem Sonderprogramm zu den Erlebnisführungen auf die Beine zu stellen:

Erlebnisführung für Schulklassen am 21.09.2018 (9.00/11.00 Uhr)
Erlebnistag für die ganze Familie am 22.09.2018
Bitte melden Sie sich umgehend, wenn Sie mit Ihrer Klasse Ehrengast sein wollen!

Nur die beiden ersten Schulklassen, die sich zuerst anmelden, erhalten den Zuschlag! Und am Samstag, 22.9.18 wird ein Sonderprogramm (offen für jeden!) mit besonderen Erlebnisführungen (Schwerpunkt: europäische Stadtgeschichte) und einem tollen Aktionsprogramm im Kurpark geben.

Ablauf für den 21.09.2018:

Wir beginnen mit unserer Europa-Erlebnisführung, d.h, dass unsere „normale“ Erlebnisführung in einigen Szenen mit Europabezug (Kriegskassenraub und Geheimkonferenz) durch kurze fremdsprachliche Dialoge ergänzt werden.
So spricht der spanische König natürlich auch spanisch, die Gesandten niederländisch oder die Soldaten auch französisch. So wollen wir den Europabezug noch stärker mit einbeziehen.
Im Anschluss daran bekommen die Schüler die Gelegenheit sich intensiver mit dem Thema Fachwerk zu beschäftigen. Dabei unterstützt sie ein Mitarbeiter der Denkmalpflege Freudenberg mit einem Fachwerkmodell.

Evtl. wird es auch die Möglichkeit geben, sich gemeinsam mit „dem Fürsten“ in einem Bilderrahmen vor dem Panoramablick auf den Alten Flecken fotografieren zu lassen.

Das Programm dauert jeweils ca. 2 Stunden.
Klasse: 09.00 – 11.00 Uhr
Klasse: 11.00 – 13.00 Uhr

Im Anschluss an das Programm können wir Decken mit europäischen Flaggen zur Verfügung stellen, sodass die Schüler die Möglichkeit haben, dort oben zu picknicken.

Zum Inhalt der Erlebnisführung:

Wilde Zeiten im Alten Flecken - …als Europa nach Freudenberg kam

Europäische Stadtgeschichte des Alten Fleckens live erleben!

Die Häuser des Alten Fleckens haben viel erlebt und erzählen Geschichten aus vergangenen Tagen, in denen in Europa wilde Zeiten herrschten: Kriegerische Konflikte, die Pest, Stadtbrände und Hexenverfolgung erschütterten ganz Europa und machten auch vor Freudenberg nicht halt.

Wie es zuging damals, als die Macht des spanischen Herrschers bis nach Freudenberg reichte, als die niederländische Gesandtschaft in der Geheimkonferenz auf Schloss Freudenberg Hilfe erbat und was im Alten Flecken geschah, als die französische Kriegskasse geraubt wurde, das kann man hautnah erleben bei den Erlebnisführungen mit den Jugend-Stadtführerteams von FRids.

Historische Kostüme, geschichtsträchtige Orte, kurze Spielszenen und kniffelige Aufgaben….für Kinder (aber natürlich auch für Erwachsene!) anschaulich und abwechslungsreich!!

Veranstaltung hier anfragen

Diese Webseite verwendet facebook-plugins und cookies. Mit dem Besuch dieser Webseite sind Sie damit einverstanden.