FRids

FRids Erlebnisfuehrung

am . Veröffentlicht in Alle Veranstaltungen

 DAS WAR DIE FRIDS ERLEBNISFÜHRUNG


Historie und Erfolge des Projekts:

2017 wurde eine Gruppe von damals 15-17jährigen Jugendlichen wurde damit beauftragt, die Stadtgeschichte ihres Heimatortes zu erkunden und daraus mit professioneller Unterstützung von Regisseurin Britt Löwenstrom ein Konzept für kind- und familiengerechte Führungen zu erarbeiten. Von Jugendlichen entwickelt entstand so das Mitmach-Konzept von Stadtführungen als erlebnisreiche Zeitreise in die Vergangenheit konzipiert für Familien und (Schul)Kinder: Geschichtsträchtige Orte, historische Kostüme, gut verständliche Inhalte, spannende, aktive Mitarbeit erfordernde Vermittlungsform.

Nach dem ersten erfolgreichen Jahr 2017 entstand die Idee, weitere (jüngere) Jugendliche zu gewinnen, um das Angebot längerfristig fortführen zu können. Und das hat geklappt! Und so konnte 2019 die Ausbildung einer weiteren Generation erfolgen, die bis ins Jahr 2021 aktiv war. Das FRids-Projekt „Flecker Erlebnisführung“ fand weit über die Grenzen Freudenbergs hinaus große Beachtung und wurde vielfach als „Best-practise“-Beispiel prämiert.

Der wohl größte öffentliche Erfolg war, dass die jugendlichen Stadtführer 2020 den Heimatpreis des Landes NRW in der Kategorie „Junge Heimat“ überreicht bekamen, nachdem sie bereits den Siegerpreis auf kommunaler und regionaler Ebene errungen hatten.

Besucher kamen von nah und fern: Familien, Schulklassen, Einzel- und Gruppenreisende aus unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands, aber auch Freudenbergbesucher aus China und Südafrika begleiteten die Freudenberger Jungbürger auf einer ganz besonderen Reise durch die „Flecker“ Stadtgeschichte. Mit den jugendlichen Stadtführern reiste man in das Freudenberg des 17. /18. Jahrhunderts, um Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen und einigen seiner Untertanen aus alten Zeiten zu begegnen. Viel Spannendes über die Geschichte der Freudenberger Altstadt, ihre Bewohner und deren Alltag wussten die Freudenberger Jungbürger Kindern wie Erwachsenen anschaulich und abwechslungsreich zu erzählen und in gespielten Szenen zu vermitteln. Aber nicht nur das: die aktive Mitarbeit des Publikums war gefragt, wenn es galt, kniffelige Aufgaben zu lösen, um so jemanden zu helfen oder etwas Wichtiges zu finden.

Die spannende, informative Flecker Erlebnisführung, die vor allem für Familien und Kinder konzipiert war, nahm mit auf eine erlebnisreiche Zeitreise in die Vergangenheit zu geschichtsträchtigen Orten des Alten Fleckens.

Wir danken allen Förderern und Unterstützern, ohne die der Erfolg dieses Projekt nicht denkbar gewesen wäre.

Lesen Sie hier den Artikel zum Heimatpreis 2020



  



Diese Webseite verwendet facebook-plugins und cookies. Mit dem Besuch dieser Webseite sind Sie damit einverstanden.